SOURCE MASSAGE FACHSCHULE

Massageausbildung für Einsteiger

Die Massageausbildung für Einsteiger einfach erklärt

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Menschen in eine Massagepraxis gehen. Für manche Leute dient eine Auszeit beim Masseur nur als Entspannung, andere sehen sie als Notwendigkeit an, um gesund zu werden oder zu bleiben. In jedem Fall dient die Massageausbildung dazu, anderen Menschen dabei zu helfen, sich wohler und weniger angespannt zu fühlen.

Massageausbildung - Massage Kurs

Bevor Interessierte in der Source Massage Fachschule mit der Massage Ausbildung beginnen können, müssen sie den Schnupperabend besuchen. Auch Masseur/innen, die bereits ein gutes Fachwissen aufweisen können, erfahren an diesem Tag, welche speziellen Inhalte unsere Lehrgänge bieten. Grundsätzlich ist kein Vorwissen notwendig, um sich für die Modul 1-3 anzumelden.

Das erste Modul der Massage Ausbildung: der Einstieg in die Massagewelt

Um diplomierte/r Wellness Masseur/in zu werden, musst Du an sechs Wochenenden zu uns kommen. Obwohl es sich beim Grundkurs um eine Massage Ausbildung handelt, in der die elementaren Dinge gelehrt werden, ist sie dennoch sehr lehrreich und informativ. Die Grundkenntnisse von Massagetechniken werden vermittelt, wie  Streichungen, Mobilisationen und Dehnungen. Am Ende hast du dir Techniken antrainiert, die du benötigst, um Kunden oder Bekannten eine Ganzkörpermassage anzubieten. Doch die Massageausbildung beinhaltet nicht nur praktische Übungen. Um die Tätigkeit des Masseurs oder der Masseurin auszuüben, musst du nämlich einiges über den menschlichen Körperbau wissen.

Wellness ist ein wichtiger Aspekt in der Bekämpfung von Stress, wobei sie auch und besonders für Masseurinnen und Masseure eine bedeutende Rolle in ihrem Beruf einnimmt. Schließlich unterziehen sich viele Menschen einer Massage nicht nur zum reinen Vergnügen, sondern um gesund zu bleiben, den Anspannung im Alltag wie im Beruf kann krank machen.

Bevor du das Diplom von uns erhältst, musst du eine Prüfung absolvieren. Diese besteht aus diversen praktischen Übungen; ausserdem ist der Besuch des Supervisions- und Austauschtags zwingend notwendig. Du wirst während der Massageausbildung von qualifizierten Dozentinnen und Dozenten unterstützt, die eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können.

Wie läuft die klassische Massageausbildung ab?

Du hast den Anfängerkurs erfolgreich absolviert und möchtest nun tiefer in die Massagekunst einsteigen? Es freut uns, dass die Tätigkeit der Massagekunst zu Dir passt. Wer die klassische Massageausbildung durchläuft und abschliesst, erhält ein Zertifikat, das von teils Krankenkassen in der Zuzsatzversicherung anerkannt wird.

Der Kurs ist etwas aufwendiger und teurer als die grundlegende Massageausbildung, in der nur die erste Lehreinheit zu absolvieren ist. Vor der Prüfung sind 18 Einheiten zu besuchen und die Kursdauer beträgt neun Monate. Zusätzlich finden noch zwei Supervisionstage statt. Im Gegensatz zum Einsteigerkurs lernst Du noch vertiefter, wie Du gezielt die Beschwerden Deiner Kundinnen und Kunden behandelst. Es erfordert einiges an Übung, Beschwerden wie Ischias oder Skoliose mit Massagetechniken zu lindern.

Es wäre ärgerlich, die Prüfung nicht zu bestehen. Deshalb ist eine gründliche Vorbereitung zu Hause ratsam. Der Prüfungsablauf selbst unterscheidet sich von der Struktur her nicht sonderlich von jener der Basis-Massage Ausbildung. Wer die Tests bestanden hat, kann sich als klassischer Masseur bzw. klassische Masseurin bezeichnen.

Die Massageausbildung für Fortgeschrittene: ist es wirklich so schwer, den letzten Kurs abzuschliessen?

In diesem Kurs übst Du auch jene Lektionen, die nicht in den Wellnesseinheiten oder in der klassischen Massageausbildung gelehrt werden. Du wirst während der gesamten Trainingszeit von kompetenten Dozenten persönlich begleitet. Im Modul 2 lernen die angehenden Masseur/innen welche Massage bei welcher körperlichen Beschwerde durchzuführen ist. Beim Modul 3 spezialisiert sich eine Massage Behandlung noch individueller auf jede einzelne Kundin und jeden Kunden.

Wer die Massageausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann als Diplomierte/r Source Masseur/in unserem Fachverband beitreten und preiswerte Versicherungen abschließen, die für Masseure unerlässlich sind.