SOURCE MASSAGE FACHSCHULE

Massagekurs für Einsteiger

Der perfekte Massagekurs für Einsteiger

Wer sich für Massage interessiert, aber noch unschlüssig ist oder wenn man Angst hat, dabei Fehler zu machen, die anderen Schaden zufügen könnten, dann ist wohl erst mal ein Schnupperkurs die richtige Wahl. Einsteigerkurse bleiben noch sehr allgemein und versuchen das grosse Ganze abzubilden, die Thematik zu erklären. Die Bezeichnung Schnupperkurs ist für diesen Massagekurs nicht ganz verkehrt. Nach ersten Informationen zum Thema dürfte man die Entscheidung, ob man weitermachen möchte und in welche Richtung sich die Kenntnisse weiterentwickeln sollen, bereits auf einer besseren Grundlage treffen können. Der Massage Kurs für Einsteiger ist wirklich für jeden und jede geeignet, weil hier keine Vorkenntnisse verlangt oder vorausgesetzt werden.

Massagekurs Source Massage

Wer jedoch schon ganz sicher ist, dass eine echte Ausbildung angestrebt wird, der kommt um diesen Vorbereitungskurs auch nicht herum, er ist nämlich für alle Kurse obligatorisch. Soll heissen, die Kurse bauen modular aufeinander auf. Auf eine Stufe folgt immer die nächste. Der Schnupperkurs hat auch die angenehme Nebenfunktion, praktische Einblicke in das folgende Ausbildungsprogramm zu bieten. Klassische Massage, Fussreflexzonen Massage und die manuelle Lymphdrainage Massage warden vorgestellt im Einsteigerkurs.

Massagekurs Modul 1

Hat ein Teilnehmer den Infoabend besucht und möchte einfach einsteigen, wird er sich dem Massagekurs Modul 1 widmen. Hiermit beginnt schon die eigentliche Ausbildung zum Masseur und zur Masseuse auf einem Level unterhalb der Berufsausbildung, die von Krankenkassen anerkannt wird. Danach kann sich ein erfolgreicher Absolvent ‚Diplomierte/r Wellness Masseur/in nennen lassen. Dieser Massage Kurs hat es schon in sich. Der Absolvent kann danach eine komplette Ganzkörper Massage nach den Regeln dieser Kunst geben. Sanfte Dehnungen sowie die Elemente für passive Bewegung und Mobilisation kommen zur Sprache und Anwendung. Kenntnisse der menschlichen Anatomie werden hier mit vermittelt.

Wellness ist ein boomender Touristikbereich, in welchem Arbeitgeber gerne ausgebildete Fachkräfte der Massage, wie über diesen Kurs, sehen möchten. Damit wird Entspannung, Ausgleich und ein Harmoniezustand des Körpers angestrebt. Wir wissen, dass die Überwindung von Stress und das Herbeiführen von körperlicher Entspannung eine nicht zu unterschätzende heilsame Wirkung entfaltet. Jemand, der Wellness Massagen nach diesem Kurs verabreichen kann, ist entweder kompetent für die Umsetzung im privaten Bereich oder es eröffnet sich ein beruflich interessanter Weg in der Wellness-Branche.

Diplomierter Massagekurs Modul 1 + 2

Mit diesen beiden Modulen geht es schon recht tief in das Metier, wie man erwarten darf, wenn der erfolgreiche Abschluss des Kurses zum Tragen des Titels ‚Diplomierte/r Klassische/r Masseur/in‘ autorisiert. Die Güte wird dokumentiert durch Anerkennung durch die Krankenkassen nach EMR und ASCA Richtlinien. In diesem Massagekurs sind 156 methodenspezifische Unterrichtsstunden inbegriffen. Ein separater Anteil an theoretischen Stunden von 150 Einheiten Umfang, in denen es um schulmedizinische Grundlagen geht, kann an einer anderen Schulde geleistet werden und wird mit anerkannt.

Modul 1 + 2 werden,wenn jemand weitermachen möchte, auch berücksichtigt als Baustein für die nächste Stufe, die des/der Therapeutischen Masseur/in (nach der EMR Methode 33). Der Kursteilnehmer kennt sich aus mit Behandlung von Nackenverspannungen und Schulterbeschwerden, Rückenproblemen und Beeinträchtigungen der Beinmuskulatur. Detailreich geht es in Themen wie Gelenkmobilisation und Dehnungen. Mit den anatomischen Kenntnissen bereichert kann tiefer in die Muskelschichten vorgearbeitet werden, alles Gegenstand in diesem Massage Kurs Modul 1 +2. Das Schulmaterial, Unterlagen und Bücher, ist wie im Vorgängerkurs nicht im Preis enthalten. Jedoch herrscht Transparenz zu den zu erwartenden Kurs-begleitenden Ausgaben.

Top Massage Kurs Modul 1 - 3

Dieser umfangreiche Massagekurs endet für glückliche Teilnehmer bei Erfolg mit dem Berufstitel ‚Diplomierte/r Source Masseur/in‘ und ist so in dieser Form nirgendwo sonst zu bekommen, da dies eine Eigenkreation der Source Massage Fachschule ist. Wie erwähnt, baut er auf den voran beschriebenen Modulen auf und ist ohne diese nicht absolvierbar. Der Elite Massage Kurs wird ein ganzes Jahr( der) Ausbildung erforderlich machen – ein Jahr, das sich sicher gelohnt haben wird für den Rest des (beruflichen) Lebens. Nach der eingehenden Begleitung durch das Fachlehrpersonal ist ein Absolvent ein echter Spezialist geworden und ist in der Lage, auf fast jegliche Beschwerden seiner künftigen Klienten, wenn sie auf den Bewegungsapparat und die Muskulatur zurückzuführen sind, eine Antwort und eine wirksame Behandlung zu finden.

Die gefundene Kompetenz ermöglicht dem Kursabsolventen nicht nur, myofasziale Techniken anzuwenden und strukturiert mit seinen Patienten zu arbeiten, sondern auch zu ermessen, welche Krankheitsbilder hierdurch Linderung erfahren können, und welche nicht. Ein Profi sollte immer auch seine Grenzen kennen und wenn nötig, an einen zuständigen Spezialarzt weiterleiten können, statt die eigenen Möglichkeiten zu überschätzen. Nach dem Abschluss ist man befähigt, dem Source-Massage-Fachverband beizutreten und das geschützte Logo zu verwenden. Damit sind weitere berufliche Vorteile verbunden.